Segenspfarrer Augustinus Hieber - Der Padre Pio aus dem Allgäu

Der GOTTESMann aus Merazhofen / Allgäu

Segenspfarrer Augustinus Hieber - Der Padre Pio aus dem Allgäu

Vor über vier Jahrzehnten starb in dem kleinen Allgäudorf Merazhofen Augustinus Hieber, ein Priester, dessen Andenken noch heute ungebrochen ist. Zu groß war sein Charisma, zu reich sein Segen, zu gütig sein Herz, als dass man ihn hätte vergessen können.

Pfarrer Augustinus Hieber war ein volksnaher Seelsorger, ein Priester des Gebetes, der die heilige Messe über alles schätzte. Glaubwürdig und vorbildlich lebte er seine Berufung. Einen „Apostel des Allgäus“ nannte ihn deshalb die Bistumszeitung der Diözese Rottenburg-Stuttgart nach seinem Tod. Einen, der guten Samen säte in die Herzen der Menschen, sagten andere.

Pfarrer Hieber sprach zu den Gläubigen vom Himmel als ihrem eigentlichen Ziel und scheute sich nicht, die Hölle als ewigen Gottesverlust beim Namen zu nennen. Wie alle begnadeten Seelen hatte er viele Anfeindungen zu ertragen. Geduldig nahm er dieses Kreuz auf sich und überwand damit alles.

Wer heute das Grab von Pfarrer Hieber besucht, wird überrascht von zahllosen Motiv- und Dankestafeln auch aus neuester Zeit. Sie bezeugen eindrucksvoll die Fürsprache und Hilfe des Verstorbenen, den man hier nur den „Segenspfarrer vom Allgäu“ nennt.

Sein Leben, sein Wirken, die durch GOTT gewirkten Wunder in diesem Video…